Kunst und Kultur

Zeitsprungland - Region Zwickau


Porzellanausstellung Fraureuth

Förderverein Fraureuther Porzellan e.V

Fabrikgelände 12, 08427 Fraureuth

  

Von 1865 bis 1926 wurde im damaligen kleinen Bauerndorf Fraureuth, durch Initiative von Bruno Födisch und Arwed von Römer Porzellan hergestellt. Die Porzellane in Kobaltblau und Gold erreichten Weltruf. Ein besonderes Highlight waren allerdings die Porzellane, hier besonders das figürliche Zierporzellan in der besonderen Farbe „Fraureuther Rot“. Absatzmärkte gingen in die ganze Welt. 

Im Herrenhaus, in dem früher die Produktion verwaltet wurde und das den würdigen Rahmen für wichtige Vertragsverhandlungen abgegeben hat, befindet sich heute die Ausstellung Fraureuther Porzellan, wohin wir sie ganz herzlich zu einem Besuch einladen.

Geöffnet ist jeden Sonntag von 14  bis 17 Uhr, allerdings nicht an gesetzlichen Feiertagen und im Juli und August (Sommerpause). 

Eintritt p/P 3,00 Euro. 

Tel.: 015112279462




Nach oben